SEO ist die englische Abkürzung für „Suchmaschinenoptimierung“ (Search Engine Optimization). Die Suchmaschinenoptimierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu beitragen, dass eine Website in den Sucherergebnissen von Suchmaschinen wie Google weiter vorne angezeigt wird. Durch ein besseres Ranking der Website bei Google erhöht sich die Auffindbarkeit der Website für potenzielle Kunden.
SEO funktioniert über Optimierungen an der Website selber, sogenannten On-Page SEO Maßnahmen, sowie durch externe Faktoren, sogenannten Off-Page SEO Maßnahmen. On-Page Maßnahmen wie das Optimieren auf bestimmte Keywords sorgen dafür, dass die Website gefunden werden kann und Off-Page Maßnahmen dafür, wie gut das Ranking ist.
On-Page SEO Maßnahmen werden auf der Website als solche vorgenommen. Beispielsweise das Einfügen von Keywords nach einer Keywordrecherche, Optimierungen der Ladegeschwindigkeit, Benutzerfreundlichekeit auch auf mobilen Geräten, eine durchgängige Seistenstruktur oder die Angabe sogenannter "Meta - Tags“.
Off-Page SEO Maßnahmen laufen im Hintergrund ab. Der größte zutreffende Faktor sind die sogenannten Backlinks. Backlinks sind Links, die auf die Website von externer Quelle aus verweisen. Diese Backlinks erkennt Google ebenfalls und stuft die Website als relevanter ein. Das Verbreiten der Website auf Social Media Kanälen gehört auch dazu.
Die folgenden Prozesse beschreiben die Arbeitsabläufe für Websites, die ich nicht selbst erstellt habe. Durch mich erstellte und SEO-optimierte Websiten durchlaufen diese Schritte etwas anders, da sie bereits suchmaschinenfreundlich ausgerichtet sind.
Die gesamte Website wird mit alle ihren Facetten unter die Lupe genommen und geschaut, wo der Schuh im Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung drückt. Probleme können bpsw. durch nicht optimal gesetzte Keywords, lange Ladezeiten, fehlende mobile Ausrichtung, oder eine nicht optimierte Websitestruktur bestehen. Genauso werden aber auch die positiven Eigenschaften herausgefiltert und geschaut, wie man diese weiter optimieren kann.
Es geht ans Eingemachte. Von der Keywordrecherche, über die Anpassung der Websitestruktur und Verbesserung der Ladegeschwindigkeit werden alle Punkte abgearbeitet. Unterdes werden die Möglichkeiten für erste Backlinks umgesetzt. Das Ziel ist es, die Website für Google, aber auch die Nutzer, zu optimieren. Denn nur so lässt sich das Google Ranking verbessern.
SEO ist keine Eintagsfliege und zieht sich über einen längeren Zeitraum. Zwar können in Einzelfällen kleine SEO Anpassungen
dazu führen, dass die Website ein gutes Google Ranking erlangt, das gelingt aber meistens nur bei geringer Konkurrenz. Für einen
fortlaufenden Erfolg müssen Keywords, Inhalte und externe
Faktoren weiter optimiert werden, damit sich entweder das Ranking weiter verbessert, oder das gute Ranking
beibehalten wird.
Ein wichtiger Punkt dabei ist Schaffen von Backlinks. Dies ist auf Dauer nur durch hochwertige Inhalte möglich und Bedarf einer
gesonderten Strategie alleine für das sogenannte Link-Building.
Für individuelle Leistungen ist es schwer, einen festen Preis zu nennen. Das folgende Paket stellt einen groben Richtwert für SEO Standardmaßnahmen dar.
Dieses Paket ist eine einmalige Optimierung. Entweder für durch mich erstellte Websites direkt, oder für extern erstellte Websites.
Das Paket beinhaltet insbesondere:
Hier übernehme ich das monatliche SEO Monitoring und erarbeite Verbesserungen aus, damit sich das Ranking fortlaufend verbessert, oder sich durch SEO Optimierungen der Konkurrenz nicht verschlechtert.
Das Paket beinhaltet insbesondere: